Content Marketing: Die Kartoffel – entdecke ihre Stärke.

Die Kartoffel Marketing GmbH (KMG) hat sich zum Ziel gesetzt, das Image und den Absatz von Kartoffeln in ganz Deutschland zu fördern. Bereits seit Ende 2015 unterstützen wir sie dabei. Kernzielgruppe unserer Kampagne „Die Kartoffel – entdecke ihre Stärke“ sind junge Menschen bis ca 35 Jahre, und aus diesem Grund setzen wir komplett auf digitale Kommunikation: Neben der von uns gestalteten Website www.die-kartoffel.de betreuen wir die zugehörigen Social Media Accounts auf Facebook sowie Instagram.


Die Themen des von uns erstellten Contents sind dabei so vielfältig wie die Kartoffel selbst: Kuriositäten, aktuelle News, Wissenswertes, Tipps und Tricks und – wie könnte es beim Thema Food anders sein – Rezepte. Oberste Priorität hat dabei immer die Relevanz für User und Fans sowie die optimale Ausarbeitung für den jeweils genutzten Channel, denn nur so können wir dem Ziel der Imagekampagne Rechnung tragen: der Kartoffel wieder mehr Aufmerksamkeit als gesundes und leckeres Lebensmittel zu verschaffen.


So arbeiten sämtliche alle freiheit Units zusammen und entwickeln das Konzept von „Entdecke ihre Stärke“ ständig weiter: Die Redaktion erstellt Beiträge im Blog-Stil, die mehrmals wöchentlich auf der Website erscheinen; das Social Media Team kreiert Schwerpunktkampagnen, um Interaktionen mit der Zielgruppe zu triggern, und in unserer eigens eingerichteten Filmküche entstehen liebevoll inszenierte Rezeptvideos und -shootings. Darüber hinaus organisieren wir Gewinnspiele, Kooperationen mit Influencern und Veranstaltungen wie #kartoffelliebe oder auch den #potatoday – Events, die die Teilnehmer zu „Marken“-Botschaftern und somit zu Multiplikatoren unserer Kampagne machen.

  • Logo- und Claimentwicklung

  • 2018: Website Relaunch inkl. Blog

  • 2018: Neukonzept der Rezeptfilme

  • 2017: Planung und Umsetzung von Blogger-Events

  • 2017 - heute: Aufbau und Pflege des Instagram Kanals

  • 2015 - heute: Relaunch des Facebook Kanals inkl. Pflege

  • 2016: Einführung von Rezeptfilmen

  • 2016: Relaunch Website inkl. Blog

  • 2015: Einführung von Keyvisuals

  • 2016: Kampagnen Teaser-Clips