Employer Branding für die Stadtentwässerungsbetriebe Köln, ÄöR

Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR, kurz StEB genannt, stehen trotz ihrer Monopolstellung mit anderen Arbeitgebern im Wettbewerb und wollen daher weiterhin attraktiv wirken – sowohl auf potenzielle als auch auf bestehende Mitarbeiter. Ein klarer Fall für eine starke Arbeitgebermarke.

Um die Vorzüge der StEB aufmerksamkeitsstark zu kommunizieren, ließen wir die Menschen zu Wort kommen, die sie selbst täglich erleben: die Mitarbeiter. Ihre Gesichter und Aussagen verleihen allen Keyvisuals Authentizität und damit Überzeugungskraft. Sieben Testimonials aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen haben wir dafür an ihrem Arbeitsplatz besucht und professionell in Szene gesetzt. Schlagkräftige Headlines mit System ergänzen das Konzept, sorgen für den Wiedererkennungswert und funktionieren auch ohne Visual bestens.

Da die Kampagne vorwiegend im Internet ausgespielt werden soll, entwickelten wir außerdem zwei Imagespots, die alle wichtigen Informationen über die StEB als Arbeitgeber in kurzer Zeit auf den Punkt bringen. 2016 folgt auf die bisher vor allem intern angewandten Maßnahmen des Employer Brandings die verstärkte Kommunikation nach außen: Mega-Lights, Citycards und andere Medien sorgen dann für die Aufmerksamkeit, die eine Arbeitgebermarke benötigt.

  • Fotoshooting

  • Keyvisuals mit sieben Testimonials

  • Minibroschüre

  • Internes Give-away: Butterbrotdose