
Marken-Relaunch für A&M Stabtest.
Als Spezialist für die pharmazeutische Analytik von kleinen Molekülen und Biomolekülen hat A&M Stabtest sich seit 1995 einen Namen gemacht. Das qualitätsgeprüfte Analyse-Labor steht für Spitzen-Analytik „Made in Germany“. Seine Stärke: über 250 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zwei Standorten, langjähriges Know-how, höchste Qualitätsansprüche sowie eine Geräteausstattung, die stets dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte muss A&M sich allerdings nicht nur mit anderen pharmazeutischen Analyse-Laboren, sondern auch den Big Playern der Pharmaindustrie selbst messen.
Unsere Aufgabe bestand darin, A&M Stabtest ein modernes, attraktives Gesicht zu verleihen, einerseits nach außen gerichtet an potentielle Bewerber, Kunden und Neukunden, aber auch in der internen Kommunikation mit dem ganzen Team von A&M. Neben einer sanften Überarbeitung von Logo und Geschäftsausstattung („Evolution statt Revolution“) sind wir mit einem Employer-Branding-Workshop gestartet – der aufgrund der Corona-Krise digital via Zoom und Miro stattfand. Ziel des Workshops war es, A&Ms Attraktivität als Arbeitgeber zu durchleuchten, dabei möglichst viele Mitarbeiter abzuholen und Möglichkeiten zur Optimierung zu identifizieren.
Auf Basis der Workshop-Erkenntnisse sind wir daran gegangen, die A&M-Website neu zu denken. Neben einer klaren Seitenstruktur sowie einem modernen, responsiven Webdesign lag besonderer Fokus auf einem prominenten Karriere-Bereich. Alle Texte und Bilder sollten „aus einem Guss“ sein und die Arbeitgebermarke A&M stärken. Die Bilder der Website entstanden während eines Shootings in Bergheim und Mainz, der einprägsame Farbverlauf zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Kommunikation. Zusätzlich hat die Film-Unit von alle freiheit sieben sympathische Employer-Branding-Videos gedreht.
Parallel zur Website haben wir ein Social-Media-Konzept mit Fokus auf LinkedIn und XING erstellt. Mit dem Workshop im Hinterkopf sind so Themen und Content-Serien aus dem Inneren von A&M „herausgepurzelt“ – in einem Look & Feel, der die neue Website aufgreift. So bespielen wir seit Ende 2020, in engem Austausch mit dem Kunden, beide Kanäle mit maßgeschneidertem Content.