One for all – die Kampagne für das neue Prüfzeichen.
TÜV Rheinland ist ein weltweit führender, unabhängiger Prüfdienstleister mit 150 Jahren Tradition. Im Konzern sind rund 16.000 Menschen tätig – in 65 Ländern auf allen Kontinenten. Als neutraler und unabhängiger Dritter prüft das Unternehmen technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und Prozesse für Unternehmen.
Im Laufe der Unternehmensgeschichte haben sich weltweit über 130 verschiedene Prüfzeichen etabliert, die die Wahrnehmung der Marke „TÜV Rheinland“ zunehmend verwässerten und zu einem hohen Arbeits- und Verwaltungsaufwand führten. Dieser Prüfzeichenwust wurden von TÜV Rheinland durch ein neues, global gültiges Prüfzeichen ersetzt, für dessen weltweite Kommunikationskampagne wir verantwortlich waren.
Unser Konzept konzentrierte sich dabei auf die Herausstellung drei starker USPs und ihrer visuellen Inszenierung. Das neue Prüfzeichen steht für mehr Sicherheit, mehr Werbewirkung und mehr Transparenz. Um diese Fakten global einheitlich zu kommunizieren, entschieden wir uns für starke Bildmotive, die wir als spannende Gegenlichtaufnahmen fotografierten. Ferner entwickelten wir mit dem Kampagnenclaim „One for all“ eine starke und zutreffende Aussage: Das neue Prüfzeichen gilt für alle Dienstleistungen und Services von TÜV Rheinland, für alle Länder und alle Märkte.
Innerhalb der Kampagne stand zunächst ein Fotoshooting samt Composing der Key-Visuals auf dem Programm. Anschließend erfolgte die Umsetzung auf Poster, Anzeigen, Doppel-Roll-ups und vielem mehr. Zur gezielten Kundenansprache entwickelten wir drei Wege: persönliche Events mit Top-Kunden, ein spannendes Direktmailing im Wickelfalz und einen informativen Geschäftsbrief. Ferner produzierten wir einen kurzweiligen Animationsfilm zum Thema, der den begehrten Red Dot Design Award für Kommunikationsdesign gewann.