
Ihre gründliche B2B-Agentur für aussagekräftige Marktanalysen.
Mit einem exakt auf Ihre Zielgruppe zugeschnittenen Marketingkonzept legen Sie den Grundstein für steigende Umsätze. Damit Ihre Marketingkampagne aber ein durchschlagender Erfolg wird, sollten Sie Zeit und Geld in eine gründliche Marktanalyse investieren: Märkte und Wettbewerber wollen sondiert, die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe identifiziert, Trends und Chancen erkannt und die Imagestärke bewertet werden. Eine effektive Messung bildet eine wichtige Grundlage für den Erfolg und hilft Ihnen letztlich dabei, Marketingressourcen optimal einzusetzen. Nutzen Sie unsere Marktanalysen, um Ihre eigene Position im Markt zu finden, zu justieren oder zu festigen sowie Potenziale und Chancen effektiv zu nutzen.
Was beinhaltet die Recherche?
Unsere systematische Wettbewerbsanalyse sorgt für eine bessere Transparenz und zeigt sowohl Stärken als auch Schwächen Ihrer derzeitigen und potenziellen Konkurrenten. Ein Benchmarking zeigt Ihnen Ihre Zukunfts- sowie ggf. Bedrohungspotenziale. Ziel ist es, Entwicklungsmöglichkeiten zu identifizieren und neue wirtschaftliche Impulse zu setzen, um das eigene Wachstum zu gestalten.
Unsere Zielgruppenanalysen helfen Ihnen dabei, Einsichten und ein tiefes Verständnis über die eigene Zielgruppe zu gewinnen. Sie ermöglicht anhand konkreter, handfester und vor allem detaillierter Daten Trends und Veränderungen frühestmöglich zu erkennen, um unmittelbar darauf reagieren zu können. Deshalb ist es notwendig, sie in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Die Bedürfnisse und Faktoren der Kaufentscheidung von heute sind nicht unbedingt auch die von morgen.
Auch im Hinblick auf sinnvolle Imageanalysen Ihrer Marke und/oder Ihres Unternehmens ist die Beobachtung des B2B-Konkurrenzumfeldes wichtig. Erst im Abgleich mit Ihrem Wettbewerb erkennen wir Ihre Stellung im Wettbewerbsumfeld, Ihre Stärken und Schwächen:
- Welche Assoziationen löst Ihre Marke aus – rational und emotional?
- Wie kann man den Markenkern beschreiben?
- Wie differenziert sich Ihre Marke im Marktumfeld?
Im Rahmen der Markenführung stellt unsere Imageanalyse zunächst das bestehende Image Ihrer Marke/Ihres Unternehmens fest – als Basis für weitere (marketing-)strategische Entscheidungen.
Dabei beobachten wir mit sehr wachen Augen und offenen Ohren Märkte, entdecken Trends und so Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden. Unser Augenmerk gilt der Entwicklung gesellschaftlicher Werte, Ziele und Bedürfnisse. Wir beobachten die Veränderungen internationaler Märkte, Risiken und Konflikte, haben Konsumverhalten und Nachfrage ebenso im Blick wie technologische Entwicklungen und Innovationen.