alle freiheit für
Stadt Köln
Meinung für Köln ist ein Anliegen des Büros für Öffentlichkeitsbeteiligung der Stadt Köln. Und zwar eins mit einer besonderen Mission. Es ermöglicht den Kölner Bürgerinnen und Bürgern, ihre Meinung zu verschiedenen Themen einzubringen, um ihre Stadt mitzugestalten.
Die Beteiligungsthemen sind vielfältig und erstrecken sich von neuen Grünflächen bis hin zur Verkehrsgestaltung. Als das Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung sich an uns wandte, war es gerade erst entstanden. Damals wie heute war sein Anliegen, die Ämter der Stadt Köln bei der Planung und Durchführung von Öffentlichkeitsbeteiligungen zu unterstützen. Dafür mussten die Dienststellen allerdings erst einmal von dem neuen Büro erfahren. Und da kamen wir ins Spiel. Unsere Aufgabe war es zunächst, das Anliegen innerhalb der Stadt Köln bekannt zu machen. Zusätzlich kamen externe Kommunikationsmaßnahmen hinzu.
Als Basis für die interne wie externe Kommunikation entwickelten wir neben dem Namen Meinung für Köln auch das Logo. Hinzu kamen diverse Gestaltungselemente, die sich optimal in das Corporate Design der Stadt Köln einfügen und dennoch einen eigenen Look haben. Als digitales Zuhause sicherten wir die Domain meinungfuer.koeln.
So starteten wir in die interne Kommunikation. Wir gestalteten einen umfangreichen Leitfaden, der die internen Dienststellen schrittweise bei der Planung, Durchführung und Auswertung eines Beteiligungsprozesses begleitet. Ein Plakat fasst die sieben Schritte des Beteiligungsprozesses übersichtlich zusammen und ein Erklärvideo visualisiert sie gut verständlich. Als weiteres Hilfsmittel für die Ämter entwickelten wir eine Broschüre, die den Ämtern bei der erfolgreichen Kommunikation helfen soll. Dank dieser und weiterer Maßnahmen konnte das Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung – und damit das Anliegen Meinung für Köln – innerhalb der Stadt Köln erfolgreich positioniert werden. Leitfaden und Co. tragen dazu bei, dass Dienststellen die Vorteile einer Öffentlichkeitsbeteiligung erkennen, Vorbehalte abbauen und dank verständlich aufbereiteter Informationen erfolgreiche Beteiligungsverfahren durchführen können.
Um Meinung für Köln der Öffentlichkeit vorzustellen und präsent zu bleiben, kommunizieren wir auf verschiedenen Ebenen. Auffällige und unterhaltsame Freecards machen auf das Anliegen aufmerksam. Ein Imagefilm mit einer sinnvollen Mischung aus Footage-Material und selbst gedrehten Sequenzen macht Lust, bei Meinung für Köln und den vielen Beteiligungsprojekten mitzumachen. Auch Social Media nutzten wir, um das Anliegen in die Öffentlichkeit zu bringen, und entwickelten aufmerksamkeitsstarke und informative Posts. Flyer und Broschüre klären zusätzlich über die Möglichkeiten der Beteiligung auf. Für sie nutzten wir die Aufnahmen eines Shootings, das wir selbst planten und durchführten. Auf dessen Grundlage entstanden auch City-Light-Poster und Megalights, die im gesamten Stadtbild zu sehen waren.
Mit drei eigens produzierten Kinospots haben wir Meinung für Köln sogar auf die große Leinwand gebracht. Von der Ideenentwicklung über das Casting der Schauspieler:innen bis hin zu Dreh und Postproduktion haben wir die gesamte Umsetzung übernommen. Die drei Spots waren in Kinos in ganz Köln zu sehen.
Den Start der zweiten Phase des Verkehrsversuchs auf der Venloer Straße begleiteten wir mit einem Erklärvideo. Die Herausforderung: Das Verkehrsprojekt war bis dato umstritten. Mit dem Erklärvideo sollten alle Interessengruppen über die Änderungen in der Verkehrsführung aufgeklärt und aufgefordert werden, Ihre Meinung mitzuteilen. Ein hitzig diskutiertes Thema, das wir mit dem nötigen Feingefühl angingen.
Die City-Light Poster führten dank QR-Code schnell auf meinungfuer.koeln.
Wie sangen schon die Höhner? Hey Kölle! Du bes e Jeföhl! Unser Imagefilm greift dieses Gefühl auf und macht Lust, Köln mitzugestalten.
Namens- und Logoentwicklung – made by alle freiheit.
Das Megalight für Meinung für Köln – ein leuchtendes Beispiel für Öffentlichkeitsbeteiligung.
Die City-Light-Poster waren im gesamten Stadtbild zu sehen.
Dank Poster mit den Schritten des Beteiligungsprozesses behalten Dienststellen alles Wichtige im Blick.
In den Kinospots haben wir die Zuschauer:innen in verschiedene Alltagssituationen mitgenommen – und damit auf humorvolle Art gezeigt, wie sie ihre Stadt mitgestalten können.
Unsere Aufgabe: In der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit generieren für Meinung für Köln. Dafür haben wir uns einiges einfallen lassen.
Kommunikation für die ganze Stadt
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