
Ihre versierte B2B-Agentur für die richtige Content-Strategie.
Eine Content-Strategie regelt den professionellen und strukturierten Umgang mit digitalen Inhalten. Dazu zählt im Prinzip jeder Inhalt, der im Internet zur Verfügung steht. Also zum Beispiel Webseitentexte und -bilder, Social-Media-Posts, Blogbeiträge, Infografiken, Tests, Umfragen, Studien, Whitepaper, Ratgeber, E-Books usw. Jeder Content muss immer auf die Ziele und Zielgruppen einzahlen. Daher ist es bei der Entwicklung von zielführenden Content-Strategien wichtig, die generelle Marketingstrategie als Basis mit einfließen zu lassen.
Mit guten Inhalten positionieren Sie sich nicht nur als Experte auf einem Gebiet, sondern verbessern gleichzeitig auch das Image und die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke und machen sich als Arbeitgeber attraktiv. Unsere Content-Marketing-Strategien sorgen dafür, dass Sie Ihre Potenziale richtig nutzen, eine maximale Reichweite erzielen, sinnvolle Branding-Effekte bewirken und profitable Kunden-Interaktionen fördern.
Guter Content muss geplant, entwickelt und strukturiert werden.
Was ist zentral wichtig, welche Ihrer Ziele haben einen untergeordneten Stellenwert? Geht es um die Steigerung des Traffics oder die Verbesserung des Rankings Ihrer Unternehmens-Website auf Google? Um die Positionierung als Experte? Die Steigerung Ihrer Verkäufe? Oder das große Thema Employer-Branding?
- Stehen Ziele und Zielgruppen auf Basis der Marketingstrategie fest, kann ein Themenplan entwickelt werden, aus dem in der Folge ein Redaktionsplan hervorgeht. Der Themenplan bleibt zunächst auf einer übergeordneten strategischen Ebene. Er stützt sich einerseits auf die Anliegen und Bedürfnisse der Zielgruppe, bezieht aber natürlich auch die Alleinstellungsmerkmale und Kernkompetenzen Ihres Unternehmens, Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung mit ein. Der aus diesen Überlegungen resultierende agile Redaktionsplan legt schließlich fest, welcher Content auf welchem Kanal und in welcher Form (Blogbeitrag, Video etc.) erscheinen soll.
- Durch den digitalen Wandel informieren sich Kunden dann, wenn sie es möchten, nicht, wenn wir das wollen. Insofern ist es wichtig, sie anhand ihrer Intentionen regelmäßig mit relevantem Content anzusprechen und immer wieder neue sympathische Touchpoints zu kreieren. Da Kaufentscheidungen in der Regel nicht spontan erfolgen, muss die Aufmerksamkeit des Kunden bzw. der Kundin öfters auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen gelenkt werden, bevor es zur gewünschten Handlung (Conversion) kommt.
Als Full-Service-Agentur haben wir einen großen Vorteil für Sie: Wir können nicht nur eine fundierte Content-Strategie entwickeln, sondern auch alle Content-Arten – Texte, Bilder, Grafiken, Videos usw. - umsetzen. Mehr dazu erfahren Sie im Bereich Digitale Kommunikation // Content-Erstellung.