alle freiheit für
Kölle aktiv
Kölle aktiv bewegt die Menschen unserer Stadt mit kostenlosen Sportangeboten – und alle freiheit ist als Kommunikationspartner mit dabei. Unser Fokus liegt auf der digitalen Kommunikation, aber auch die Entwicklung eines markanten Corporate Design, Out of Home und Print gehören zum Mix.
Kölle aktiv ist eine Initiative des Sportamtes der Stadt Köln und des Stadtsportbundes Köln. Das Ziel: die Kölnerinnen und Kölner mit kostenlosen Sportangeboten so richtig ins Schwitzen zu bringen. Jeden Sommer finden drei Monate lang im ganzen Stadtgebiet viele Outdoor-Kurse für alle Personen und jedes Fitnesslevel statt. Von Zumba und Fit-Mix über Yoga, Tennis ab 60 oder Boule bis hin zu Trendsportarten wie Roundnet oder Padel ist für alle etwas dabei. Interessierte können ohne Anmeldung einfach hingehen und mitmachen. Die Kurse sind auch für Menschen mit Behinderung geeignet und werden von qualifizierten Trainer:innen der teilnehmenden Kölner Sportvereine geleitet. Darüber hinaus ergänzen diverse ganzjährige Angebote das Programm.
Kölle aktiv wurde im Sommer 2019 ins Leben gerufen und seit 2021 ist die alle freiheit Werbeagentur als fester Kommunikationspartner mit dabei. Ziel der Kommunikation ist es, das Angebot von Kölle aktiv im Stadtgebiet bekannt zu machen und die Teilnahmen an den Kölle-aktiv-Angeboten zu erhöhen.
Zu Beginn unserer Arbeit haben wir ein markantes Corporate Design erstellt, das sich für alle Kölle-aktiv-Formate und -Werbemittel adaptieren lässt. In einem Kommunikationsleitfaden haben wir zudem Wording, No-Gos und Tonalität definiert. Um unser oberstes Ziel „Awareness“ zu erreichen, haben wir einen Kommunikationsmix aus Instagram-Marketing, Google-Anzeigen sowie stadtweiter Plakatierung, CityCards und Guerilla-Aktionen gewählt. Eine neue Website rundet den Auftritt ab. Das Herzstück unserer Kommunikation ist Instagram. Insbesondere zur heißen Zeit der Sommerkurse sind wir hier in täglichem Austausch mit den Sport-Fans. Wir nutzen Storys, Posts, Reels und Instagram-Ads, um unsere Botschaft an den Menschen zu bringen. Getreu dem Motto „Content is King“ besuchen wir regelmäßig die stattfindenden Kurse, um Foto- und Videomaterial für unsere Social-Media-Kommunikation einzufangen. Zudem organisieren wir jeden Sommer Events für Presse, Teilnehmende und Trainer:innen, die wir ebenfalls auf Social Media dokumentieren. Neben Instagram bespielen wir auch den Facebook-Kanal von Kölle aktiv, erstellen regelmäßig Pressemeldungen und haben einen eigenen Newsletter etabliert.
Regelmäßige Videos runden unsere Arbeiten ab. So haben wir z. B. 2022 ein Testimonial-Video mit bekannten Kölner Sportpersönlichkeiten wie FC-Torwart Timo Horn, WM-Medaillen-Gewinnerin Nadine Apetz oder Kölner-Haie-Spieler Alexander Oblinger gedreht. 2023 hat Tom Bartels uns seine markante Stimme geliehen und das Kölle-aktiv-Angebot kommentiert. 2024 folgte dann ein Werbespot im modernen Split-Screen-Format – von uns konzipiert und gedreht.
Kölle aktiv ist Sport kostenlos und für alle – die Botschaft wird in diesem Werbefilm kreativ auf den Punkt gebracht.
Timo Horn, Nadine Apetz, Alex Oblinger und weitere Kölner Sport-Prominente rührten 2022 die Werbetrommel für Kölle aktiv.
Content is King: Authentische Film- und Fotoaufnahmen sind die Grundlage unserer Arbeit.
Mega-gute Sichtbarkeit im Stadtbild.
In einer Guerilla-Aktion wurden 1.000 Sattelbezüge mit Kölle-aktiv-Botschaft verteilt.
Auf der Website finden die Sport-Fans neben allen Kursinfos auch Videos, Artikel und weiterführende Informationen zu den teilnehmenden Sportvereinen.
Instagram ist das Herzstück der Kommunikation. Hier stehen wir zur heißen Zeit 24/7 mit den Fans im Austausch.
Die CityCards zum Mitnehmen lagen in den Gastro-Hot-Spots der Stadt aus.
Ob Slackline-Block oder Sportbox – auch über die Sommerkurse hinaus ist Kölle aktiv im Stadtbild vertreten.
Ob Citylight oder Moskitonetz – die Plakate machen prominent auf den Start der Sommerkurse aufmerksam.
So oft wie nötig, so selten wie möglich: Der Kölle-aktiv-Newsletter informiert explizit nur dann, wenn es wirklich News gibt. Die Abonnent:innen danken es uns mit Treue.
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