Sicher durch den Start-up-Dschungel.
Unser schönes Köln ist mit mehr als einer Million Menschen die einwohnerstärkste Stadt Nordrhein-Westfalens und die viertgrößte der Bundesrepublik Deutschland. Die Wirtschaft der Rheinmetropole ist dabei von einem lang anhaltenden und tiefgreifenden Strukturwandel geprägt. Während Handel und Verkehr schon seit dem Mittelalter ein stabiler, tragender Pfeiler der lokalen Wirtschaft sind, wird Köln heute gemeinhin als Auto-, Maschinenbau-, Chemie-, Energie-, Versicherungs- und Medienstadt angesehen.
Das Amt für Wirtschaftsförderung berät zu allen Fragen rund um den Standort Köln, erstellt Analysen sowie Planungen und trägt so erfolgreich dazu bei, die Wirtschaft Kölns weiterzuentwickeln. Ein wesentlicher Service besteht dabei in der zielgruppenspezifischen Existenzgründungsberatung. Das Team des sogenannten STARTERCENTER prüft Businesspläne, informiert über öffentliche Förder- und Finanzierungsprogramme und hilft so, Schritt für Schritt den Traum von der Selbstständigkeit zu erfüllen und vor allem nachhaltig zu festigen.
Unsere Aufgabe war es, mit einer auf Großflächenplakate fokussierten Kampagne aufmerksamkeitsstark auf die kostenfreie Unterstützung des STARTERCENTER hinzuweisen. Unser Gedanke bei der Entwicklung: Jeder, der schon einmal ein Unternehmen gegründet hat, weiß, das ist ein wahrer Dschungel da draußen. Von der überlegten Wahl der Rechtsform über individuelle Finanzierungen und Förderprogramme bis hin zu schlüssigen Vertriebs- und Marketingstrategien – der Schritt in die Selbstständigkeit und insbesondere die ersten Jahre nach der Gründung sind alles andere als ein Spaziergang.
Diesen Fakt griff unsere Kampagne auf. Äußerst plakativ, dabei aber bei weitem nicht abstoßend, inszenierten wir den „Start-up-Dschungel“ mit Illustrationen wilder Tiere. Drei Motive sind so entstanden, die auf den unterschiedlichsten Werbemitteln zum Einsatz kamen und für einen spürbaren Erfolg sorgten. Die Anzahl täglicher Anfragen (Telefon/E-Mail) stieg von ca. 10 auf ca. 80 pro Tag, an dem die Kampagne unser Stadtbild prägte.