Image-Kampagne für den Deutschen Abbruchverband.

Der Deutsche Abbruchverband mit seinen rund 750 Mitgliedern aus den Bereichen Bauwerks- und Industrieabbruch, mineralischem Bauschuttrecycling und Schadstoffsanierung ist der europaweit größte nationale Verband der Abbruchbranche. Insbesondere in den letzten 25 Jahren hat sich die ganze Branche zu einem hochtechnologisierten und qualitativ sehr hochtechnologisiertem Wirtschaftszweig entwickelt (Stichwort „Köpfchen statt Birne“). Dem gegenüber steht immer noch eine breite Geringschätzung des Gewerks à la „Kaputtmachen kann doch jeder“.

Die wichtigste Aufgabe an uns lautete daher, das Image der Abbruchbranche nachhaltig zu verbessern. Potentielle Kunden sollen wissen, dass Abbruch und Rückbau qualitativ anspruchsvolle Jobs für echte Profis sind und dass sie genau diese Profis unter den Mitgliedern des Deutschen Abbruchverbandes finden. Abbruchunternehmen sollen durch ihre zertifizierte Mitgliedschaft im Deutschen Abbruchverband einen Vertrauensvorschuss beim Kunden sowie eine größere Reichweite bekommen. Potentiellen Bewerbern soll gezeigt werden, dass die Branche anspruchsvoll und nachhaltig ist sowie viele Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet.

Das Ergebnis ist eine aufmerksamkeitsstarke Image-Kampagne. alle freiheit hat sechs Bild-Motive inklusive Headline-Konzept entwickelt, um die wichtigen Kernaussagen auf den Punkt zu bringen. In einem Shooting mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von DA-Mitgliedsbetrieben wurde die eine Hälfte der Motive eingefangen; die andere Hälfte – nämlich die Baumaschinen und Abbruchszenarien – wurden uns vom Kunden zur Verfügung gestellt. In einem aufwändigen Double-Exposure-Verfahren entstanden schließlich am Rechner die finalen Motive – natürlich in verschiedenen Größen, damit die Kampagnen-Header auf der Website auf jedem Endgerät gut aussehen.

Eine Imagebroschüre, diverse Azubi-Flyer sowie passende Header auf den DA-Kanälen bei Twitter und Facebook runden die Kampagne ab. Zusätzlich übernimmt alle freiheit Gestaltung, Satz und Anzeigenhandling für das viermal jährlich erscheinende Verbands-Magazin „Abbruch Aktuell“.

← Hier swipen für mehr Bilder →

Diverse Azubi-Flyer runden die Kampagne ab.

← Hier swipen für mehr Bilder →

Übergeordnetes Key-Visual.

← Hier swipen für mehr Bilder →

Key-Visuals – hier zum Thema „anspruchsvolles Gewerk“.

← Hier swipen für mehr Bilder →

Key-Visuals – hier zum Thema „hochtechnologisierte Branche“.

← Hier swipen für mehr Bilder →

Key-Visuals – zum Thema „Nachhaltigkeit“.

← Hier swipen für mehr Bilder →

Key-Visuals – hier zum Thema „Abbruch braucht echte Profis“.

← Hier swipen für mehr Bilder →

Key-Visuals – hier zum Thema „Nachwuchs-gewinnen“.

← Hier swipen für mehr Bilder →

Behind the Scenes: Shooting der Kampagnen-Motive.

← Hier swipen für mehr Bilder →

Behind the Scenes: Shooting der Kampagnen-Motive.

← Hier swipen für mehr Bilder →

Abbruch Aktuell, Ausgabe 04/2020.

← Hier swipen für mehr Bilder →

Adaption der Kampagne für Website und Social Media.

Wir unterstützen Sie gerne!

Jetzt ausfüllen und wir melden uns telefonisch bei Ihnen zurück.

Roy Sämerow Geschäftsführer alle freiheit

Roy Sämerow

Geschäftsführer

+49 (0) 221 292357-0