Kommunikation mit Schwung: alle freiheit für Kölle aktiv
Kölle aktiv ist eine Initiative des Sportamtes der Stadt Köln und des Stadtsportbundes Köln. Das Ziel: die Kölnerinnen und Kölner mit kostenlosen Sportangeboten so richtig ins Schwitzen zu bringen. Jeden Sommer finden drei Monate lang im ganzen Stadtgebiet viele Outdoor-Kurse für alle Personen und jedes Fitnesslevel statt. Von Zumba und Fit-Mix über Yoga, Tennis ab 60 oder Boule bis hin zu Trendsportarten wie Roundnet oder Padel ist für alle etwas dabei. Interessierte können ohne Anmeldung einfach hingehen und mitmachen. Die Kurse sind auch für Menschen mit Behinderung geeignet und werden von qualifizierten Trainer:innen der teilnehmenden Kölner Sportvereine geleitet. Zusätzlich finden unter Kölle aktiv weitere Angebote statt, z. B. das Winterangebot für Kinder und Senior:innen „Sundaach aktiv“ oder das „Projekt Schulhoföffnung“. Auch ganzjährige Sportmöglichkeiten wie einen mobilen Fitness-Container und Pumptracks, Sportboxen oder die Laufstrecken im Sportpark Müngersdorf ermöglicht die Initiative.
Kölle aktiv hat im Sommer 2019 das erste Mal sein beliebtes Programm angeboten, seit 2021 ist die alle freiheit Werbeagentur als fester Kommunikationspartner mit dabei. Ziel der Kommunikation ist es, das Angebot von Kölle aktiv im Stadtgebiet bekanntzumachen und die Teilnahmen an den Kölle-aktiv-Angeboten zu erhöhen.
Zu Beginn unserer Arbeit haben wir ein markantes Corporate Design erstellt, das sich für alle Kölle-aktiv-Formate und -Werbemittel adaptieren lässt. In einem Kommunikationsleitfaden haben wir zudem Wording, No-Gos und Tonalität festgezurrt. Um unser oberstes Ziel „Awareness“ zu erreichen, haben wir einen Kommunikationsmix aus Instagram-Marketing, Google-Anzeigen sowie stadtweiter Plakatierung, City Cards und Guerilla-Aktionen gewählt. Eine neue Website rundet den Auftritt ab.
Das Herzstück unserer Kommunikation ist Instagram. Insbesondere zur heißen Zeit der Sommerkurse sind wir hier in täglichem Austausch mit den Sport-Fans. Wir nutzen Storys, Posts, Reels und Instagram-Ads, um unsere Botschaft an den Menschen zu bringen. Getreu dem Motto „Content is King“ besuchen wir regelmäßig die stattfindenden Kurse, um Foto- und Videomaterial für unsere Social-Media-Kommunikation einzufangen. Zudem organisieren wir jeden Sommer Events für Presse, Teilnehmende und Trainer:innen, die wir ebenfalls auf Socia Media dokumentieren. Neben Instagram bespielen wir auch den Facebook-Kanal von Kölle aktiv, erstellen regelmäßig Pressemeldungen und haben 2023 einen eigenen Newsletter ins Leben gerufen.
Die kostenlosen Sportangebote von Kölle aktiv sind mittlerweile sehr beliebt – so beliebt, dass wir zum Start des Kölle-aktiv-Sommers 2022 ein Testimonial-Video mit bekannten Kölner Sport-Persönlichkeiten konzipieren, planen und drehen konnten. FC-Torwart Timo Horn, WM-Medaillen-Gewinnerin Nadine Apetz, Kölner-Haie-Spieler Alexander Oblinger, Kommentatoren-Legende Tom Bartels und mehr rührten hier mit uns die Werbetrommel für Kölle aktiv.