E-Mail-Marketing-Agentur für professionelle Newsletter
E-Mail-Newsletter können aus Interessierten Kundinnen und Kunden machen. So lassen sich durch spannende und mehrwertbringende Informationen zu Ihrem Unternehmen, lohnenswerte Aktionen und andere Maßnahmen Leads generieren. Fast jedes Unternehmen hat etwas zu erzählen und kann seine Zielgruppe in einem Newsletter mit Wissenswertem begeistern. Damit das gelingt, braucht es ein ansprechendes Design, überzeugende Texte und mehr. Als erfahrene E-Mail-Marketing-Agentur helfen wir Ihnen gerne dabei, erfolgreiche Newsletter zu gestalten und deren Erfolg zu tracken.
Newsletter-Vorteile: Warum E-Mail-Marketing?
Mal ehrlich: Was ist eigentlich so toll an Newsletter-Marketing? Kann man die Informationen, die man in einen Newsletter schreibt, nicht auch in einem Blog oder auf der eigenen Unternehmensseite unterbringen? Kann man. Der Unterschied: Mit einem Newsletter adressieren Sie Ihre Interessenten und Interessentinnen direkt. Wichtige Neuigkeiten bekommen sie sozusagen auf dem Silbertablett serviert. Und E-Mail-Marketing hat noch viele weitere Vorteile:
- Bindung von Bestandskunden
- bringt Traffic auf Ihre Homepage und Ihre sozialen Kanäle
- interessierte Zielgruppe mit News versorgen und Leads generieren
- Dialogmöglichkeit
- gute, DSGVO-konforme Tracking-Möglichkeiten
- rückt genau die Themen in den Fokus, die Sie gerade betonen möchten
Und warum gerade unsere E-Mail-Marketing-Agentur?
- Berücksichtigung von Datenschutz bzw. DSGVO bei Adressmanagement und Versand
- Spezialisierung auf B2B-Newsletter-Marketing
- kontinuierliche Erfolgskontrollen und passgenaue Optimierung
- Full-Service-Paket für Ihre Mailings – vom Design bis zum Versand
- zielgruppengenaue Ansprache
- enge Abstimmung mit Ihnen
E-Mail-Marketing-Agentur für B2B-Unternehmen – unsere Leistungen im Newsletter-Marketing
Als professionelle E-Mail-Marketing-Agentur, die sich auf den B2B-Bereich spezialisiert hat, bieten wir Ihnen ein Full-Service-Paket für Ihren Newsletter. Von der Gestaltung über Copywriting bis hin zum Versand und dem Tracking unterstützen wir Sie bei allem, was zu einem erfolgreichen Newsletter dazugehört. Egal, ob Sie bereits über einen Newsletter verfügen, den wir optimieren sollen, oder ob wir Ihnen bei der Entwicklung eines ganz neuen Newsletters helfen dürfen – wir sind gerne für Sie da.
Newsletter-Design: Mailings in Ihrem Look & Feel
Ihre Unternehmensfarben, Ihre Designvorgaben, Ihre Bildwelt – all das sollte sich auch in Ihrem Newsletter wiederfinden, damit Leserinnen und Leser sich gleich abgeholt fühlen.
Newsletter im unternehmenseigenen Design
Einen Newsletter gestalten? Dabei gibt es so einiges zu beachten. Das Newsletter-Layout soll ja am Ende nicht einfach nur hübsch aussehen, es soll Ihrem CD beziehungsweise Ihrer CI entsprechen. Zudem muss der Newsletter-Aufbau übersichtlich sein und eine schnelle Orientierung ermöglichen. Dabei unterstützen wir Sie gerne. Zum Beispiel mit der Entwicklung eines individuellen HTML-Templates.
E-Mail-Newsletter-Copywriting: Wir finden die richtigen Worte
Ein Newsletter fasst News im besten Fall kurz und bündig zusammen und verweist für weitere Informationen gegebenenfalls auf eine externe Seite, zum Beispiel Ihre Website. Das bedeutet auch: Wichtiges muss auf den Punkt gebracht werden. Und es muss die Leserinnen und Leser ansprechen, es muss abwechslungsreich und zielgruppenspezifisch verfasst sein.
Entwicklung eines Themenspektrums für Ihren Newsletter
Viele Unternehmen sind sich unsicher, ob es wirklich genug Themen gibt, über die ein Newsletter berichten könnte. Wir bieten Ihnen die Entwicklung eines Jahresplanes an, in dem wir Ihr Themenspektrum definieren. Dabei berücksichtigen wir natürlich auch die Interessen Ihrer Zielgruppe. Handelt es sich um einen internen Newsletter für Mitarbeitende oder um einen, der potentielle Kundinnen und Kunden adressiert? Was es auch ist, wir treffen den richtigen Ton – von der Betreffzeile über die Überschriften bis hin zum Text. Dabei richten wir uns selbstverständlich nach Ihrem Wording.
Entwicklung von Content-Formaten
Ein guter Newsletter lebt auch von seiner thematischen Vielfalt. Die Einleitung erweckt Interesse und lädt zum Weiterlesen ein. Danach kann alles Mögliche folgen:
- Produktvorstellungen
- Erfahrungsberichte
- Event-Ankündigungen
- Vorstellung neuer und Verabschiedung (bald) ehemaliger Mitarbeitender
- Newsletter-Gewinnspiele
- Anekdoten
- Ankündigung von Fachartikeln, Interviews etc. und Verlinkung auf die Website oder Social-Media-Kanäle
- usw.
Sie sehen: Dem potentiellen Themenspektrum sind kaum Grenzen gesetzt. Gerne unterstützt unsere Werbeagentur Sie durch die Entwicklung von 6 bis 8 individuellen Content-Formaten.
E-Mail-Marketing-Agentur mit Newsletter-Strategie und -Konzept
Kein erfolgreicher Newsletter ohne gut durchdachte Strategie mit klar definierten Zielen und den dazugehörigen Schritten. Dabei helfen Benchmarks, über die wir vor der Entwicklung des Newsletters mit Ihnen sprechen.
Newsletter-Ziele: Vision, Mission und Schritte zum Erfolg
Was möchten Sie mit Ihrem Newsletter erreichen? Wie viele Leads möchten Sie generieren? Sollen Ihre digitalen Mailings nur dem Branding dienen oder möchten Sie auch Ihre Umsätze steigern? Was ist Ihre Vision, Ihre Mission und wie können wir Ihre Ziele erreichen? Anhand welcher KPIs und Benchmarks können wir die Erreichung der Ziele kontrollieren? Über all das und noch viel mehr sprechen wir, bevor wir E-Mail-Marketing für Sie betreiben. Denn welchen Weg wir am besten nehmen, wissen wir erst, wenn wir das Ziel kennen. Anschließend leiten wir aus den gemeinsamen Erkenntnissen Versandzeitpunkte, den Funnel-Aufbau und die passende Content-Strategie ab.
E-Mail-Marketing-Automatisierung
Es kann so einfach sein – auch im E-Mail-Marketing. Denn auf Grundlage einer durchdachten Strategie tragen Automatisierungsprozesse dazu bei, Interessierte gezielt zu adressieren und zu Kundinnen und Kunden zu machen.
Von Automatisierungsprozessen bis zum Sales-E-Mail-Funnel
Die Automation im E-Mail-Marketing ermöglicht es mittlerweile, Zielgruppen zu clustern und mit individuellen Newslettern zu adressieren – und zwar ganz automatisch. Dafür werden bestimmte Handlungsmuster der Zielgruppe beobachtet, auf die dann passgenau reagiert werden kann. Man kann Interessierten bei der Anmeldung zum Newsletter aber auch Auswahlmöglichkeiten für bestimmte Themenfelder bieten. So wird beispielsweise der Versand interessenbasierter Newsletter-Strecken möglich, die Leserinnen und Leser mit genau den Informationen versorgen, die sie begeistern. Unter die Automation fällt zudem der automatische Versand von Gutscheinen, zum Beispiel nach einer Neuanmeldung zum Newsletter. Ziel ist es dabei, Newsletter-Abonnent*innen im Sinne eines Sales-E-Mail-Funnels in Inbound-Sales zu verwandeln.
Warenkorbabbrecher-Mailings
Laut einer Studie des Baymard Institutes liegt die durchschnittliche Abbruchrate in Warenkörben bei 69,57 Prozent. Was zunächst ärgerlich klingt, ist auch eine Chance: Kundschaft, die bereits Produkte im Warenkorb deponiert hat, hat bereits Interesse an Ihrem Angebot bekundet – und kann noch umgestimmt werden. Dafür eignen sich insbesondere Warenkorbabbrecher-Mailings, die mit guten Argumenten zum Kauf animieren.
Individuelle und künstliche Verknappung in E-Mailings
„Das Angebot gilt nur noch heute“, „Nur noch drei Stück verfügbar“ oder „Begrenzte Stückzahl“ – solche Verknappungen begegnen uns mittlerweile überall. Sie steigern die Attraktivität von Produkten und Dienstleistungen und sind ein echtes Kaufargument. Im E-Mail-Marketing bieten wir Ihnen die Möglichkeit individueller künstlicher Verknappungen. Das können beispielsweise Countdowns sein, die bei jedem Abonnenten und jeder Abonnentin je nach Öffnungszeitpunkt eines Links zu unterschiedlichen Zeitpunkten enden.
Technischer Support durch Ihre Newsletter-Agentur
Ihr Newsletter ist designt, geschrieben und versandt – und nun? Möchten Sie natürlich wissen, ob der Newsletter auch gelesen wurde. Wir verraten es Ihnen.
Tracking unter Berücksichtigung der DSGVO
Wir werten für Sie die Performance Ihres Newsletters aus und tracken, welche Klickraten dieser hat, wie viele Leads er generieren konnte und wie viele ihn geöffnet haben. Dabei führen wir eine Erfolgsmessung anhand vorher definierter Benchmarks durch und agieren stets DSGVO-konform.
Einbindung von Formularen, Follow-up-Seiten und Co.
Abhängig von Ihrem Zielvorhaben binden wir passende Opt-in-Formulare auf Ihrer Website ein und kümmern uns neben der Technik natürlich auch um alle notwendigen Interaktionsseiten, so zum Beispiel Bestätigungsseiten. Wir bilden für Sie gerne die technische Schnittstelle zwischen E-Mail-Marketing und Landingpage. Damit sorgen wir für eine hervorragende Customer Journey.
Zudem richten wir Ihnen gerne auch Ihr E-Mail-Marketing-Tool ein.
Workshop mit professioneller E-Mail-Marketing-Agentur
Sie müssen Ihr Newsletter-Marketing nicht (ganz) aus der Hand geben. Gerne unterstützen wir Sie auch im Rahmen eines Workshops.
Newsletter-Workshop
Bei einem maßgeschneiderten Workshop für Ihr B2B-Unternehmen nehmen wir Sie in die Welt des Newsletter-Marketings mit – und zwar ganz praktisch. Wir erklären Ihnen die verschiedenen Benutzeroberflächen und wie man sie bedienen muss. So erfahren Sie, welche Möglichkeiten Tools wie Mailchimp, Klick-Tipp, GetResponse, Sendinblue oder CleverReach bieten.
Nutzen Sie unsere E-Mail-Marketing-Pakete für überzeugende Newsletter
Unsere Preise richten sich immer ganz individuell nach Ihren Wünschen und den jeweiligen Voraussetzungen. Deshalb haben wir sie hier nicht ausgezeichnet. Senden Sie uns doch einfach eine unverbindliche Anfrage und wir beraten Sie zu allem, was Sie wissen müssen – auch zu den voraussichtlichen Kosten.
01 Newsletter-Design
- Entwicklung von HTML-Templates
- Design nach CD/CI Ihres Unternehmens
02 Themen und Content
- Entwicklung eines Themenspektrums (Jahresplan)
- Entwicklung von 6 bis 8 Content-Formaten
03 Konzept und Strategie
- Vision, Mission und Handlungsziele
04 E-Mail-Marketing Automatisierung
- Automatisierungsprozesse (Gutscheine, handlungsbasierte Newsletter-Strecken etc.)
- Individuelle und künstliche Verknappung
- Warenkorbabbrecher-Mailings
- Sales-E-Mail-Funnel
05 Technischer Support
- DSGVO-konformes Tracking
- Einbindung von Formularen, Follow-up-Seiten usw.
- Einrichtung Ihres E-Mail-Marketing-Tools
06 Newsletter-Workshop
- Maßgeschneiderter Newsletter-Workshop
07 Full-Service-Paket
- die Vorzüge aller Bausteine vereint
- vom Newsletter-Design bis zum Workshop
- zum rabattierten Paketpreis