Ihre flexible B2B-Agentur für gut performendes Social-Media-Marketing.
Evaluieren, analysieren, optimieren: Social-Media Marketing funktioniert erst, wenn der Auftritt in den sozialen Netzwerken mit einer cleveren Strategie die Menschen mit relevantem Content zum richtigen Zeitpunkt erreicht. Wenn wir für Sie eine Social-Media-Strategie entwickeln, müssen wir zunächst die Rahmenbedingungen kennen. Welche Ziele gilt es zu erreichen? Wer fällt in Ihre Zielgruppe? Wie können Sie Ihre B2B-Kunden am besten erreichen? Wo hält sich Ihre Bedarfsgruppe digital bevorzugt auf? Geht es darum ein Produkt oder eine Dienstleistung zu vermarkten?
Unser Social-Media-Marketing hilft Ihnen, eine loyale Community bestehend aus Kunden, Interessenten und Mitarbeitern aufzubauen. Indem wir die Reichweite Ihrer Marke steigern und die Interaktion mit ihr fördern, stärken wir letztlich auch Ihren Vertrieb.
Muss man auf allen sozialen Netzwerken aktiv sein?
Nein! Entscheidend ist die Ausarbeitung der wirklich sinnvollen Kanäle. Unsere Social-Media-Strategien berücksichtigen zur Definition der relevanten Kanäle neben den oben genannten Punkten auch immer die zur Verfügung stehenden Ressourcen – insbesondere die auf Unternehmensseite – sowie Ihre Vorgaben, Absichten und natürlich das Budget. Anhand aller Parameter kristallisieren sich die passenden Kanäle heraus.
- Der erste wichtige Parameter ist die Definition der Ziele. Wir erarbeiten gerne mit Ihnen zusammen sogenannte SMART-Ziele: spezifisch (S – spezifisch), messbar (M – messbar), ausführbar (A – ausführbar), realistisch (R – realistisch) und terminierbar (T – terminierbar). So können das zukünftige Hauptziel oder die zukünftigen Teilziele anhand von KPIs (Key Performance Indicators) gemessen und der Erfolg einer Strategie bewertet werden.
- Mit dem Wissen, welche Ziele erreicht werden sollen, muss es Klarheit über die zu erreichende(n) Zielgruppe(n) und somit Nutzergruppe(n) im B2B-Bereich der sozialen Netzwerke geben. Dabei geht es nicht nur um männlich oder weiblich, Mitte 20 oder Ende 40, sondern darum, die Bedürfnisse der Zielgruppe(n) zu verstehen.
- Erst jetzt können die einzelnen Social-Media-Plattformen auf Relevanz bewertet werden. Anhand der jeweiligen Plattformen grenzen wir die passenden Content-Arten (Text, Bild, Video, einfach oder komplex) und Werbeanzeigenmöglichkeiten ein. Zusätzlich empfehlen wir anhand von Ressourcen und Budget die Taktung (mehrmals täglich, wöchentlich oder seltener). Die einzelnen Social-Media-Kanäle haben spezifische Eigenarten, eigene Dynamiken in der Nutzer-Kommunikation und unterschiedliche Reichweiten in den Zielgruppen. Das alles muss beachtet werden, um sinnvolle Kanäle auswählen zu können.
Vorteile des Online Marketings gegenüber der klassischen Werbung.
Das Schöne und Besondere am Online Marketing: Wir können permanent auswerten, messen und optimieren. Auf Basis der definierten Ziele erstellen wir auf Ihre KPIs zugeschnittene Berichte. So lassen sich transparent die Entwicklungen der Likes, Loves, Retweets, Shares, Kommentare, Klicks, Erwähnungen, Videoaufrufe usw. vergleichen und wenn nötig sofort justieren. Diese Flexibilität und Kontrolle über Kanäle und Content reduziert das bekannte „Gießkannenprinzip“ auf ein absolutes Minimum.
Gerade in der Disziplin des Performance Marketing schauen wir uns diese Kennzahlen sehr intensiv an, um die Aussteuerung der hochwirksamen Werbeanzeigen stets den Situationen anpassen zu können. Mit Hilfe von Tracking und dem dadurch möglichen Retargeting lassen sich sogar bis dahin unbekannte Bedarfsgruppen erschließen und direkt ansprechen. Das durch und durch datengetriebene Optimieren der Werbeanzeigen bietet Ihnen somit ganz neue Möglichkeiten, Traffic, Leads, Conversions und Sales zu steigern.
LinkedIn gilt als der Hero im B2B-Social-Media-Marketing.
Hier erfahren Sie, wie Sie dieses Netzwerk effektiv nutzen!