alle freiheit für
RAL Gütezeichen
Unsere Arbeit für das komplexe System der RAL Gütesicherung begann 2020 mit einer LinkedIn- und Social-Selling-Strategie. Mittlerweile verantworten wir neben der LinkedIn-Kommunikation auch die Pressearbeit, die E-Mail-Newsletter, regelmäßige Webinare für die RAL Gütegemeinschaften sowie die Planung und Durchführung des RAL Forums, einer jährlich stattfindenden Hybrid-Veranstaltung zu einem aktuellen Thema.
Seit bald hundert Jahren sichern RAL Gütezeichen die Qualität von Produkten und Dienstleistungen höchster Güte. Zur Organisation gehören über 100 RAL Gütegemeinschaften, also bei RAL eingetragene Interessensvertretungen, zu denen insgesamt über 9.000 Mitgliedsbetriebe zählen. Es gibt derzeit rund 150 verschiedene RAL Gütezeichen – von Abbrucharbeiten über Kerzen bis hin zu Recycling-Kunststoff.
Für RAL haben wir 2020 während einer Erstberatung eine LinkedIn- und Social-Selling-Strategie zur Vermarktung der RAL Gütezeichen und Gütegemeinschaften vorgestellt. Ziel: neue Gütegemeinschaften gewinnen – also Brand Awareness und Lead-Generierung. Hürde: Die Customer Journey potenzieller Leads ist lang, die Zielgruppe thematisch sehr breit aufgestellt, andererseits sehr spitz zu bewerben. Im Rahmen unseres Auftrags haben wir zunächst Bewegtbild sowie statische Content-Formate für die neue LinkedIn-Seite von RAL Gütezeichen entwickelt. Alle Inhalte erhielten einen frischen und modernen Rahmen, auch damit sie sich über ein eigenes Look-and-Feel innerhalb der gesamten Kommunikation aus dem Hause RAL absetzen können. Neben der Content-Erstellung gehören die Planung und Steuerung der monatlichen LinkedIn-Werbeanzeigen zu unserem Aufgabengebiet.
Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit haben wir sukzessive weitere Verantwortungen übernommen, wie zum Beispiel Erstellung und Versand der regelmäßigen internen und externen E-Mail-Newsletter oder aber Konzeption und Durchführung von Webinaren für die Gütegemeinschaften und ihre Mitgliedsbetriebe. Zudem statten wir RAL Gütezeichen für Messen und Co. mit aufmerksamkeitsstarken Give-aways, Rückwänden und Hinguckern für den Stand aus.
Auch für das Thema Pressearbeit zeigen wir uns verantwortlich. Zum einen gehören hierzu regelmäßige Pressemeldungen zu internen Neuerungen oder aktuellen Themen, aber auch die proaktive telefonische und schriftliche Kontaktaufnahme zu Journalist:innen und Redaktionen. Wir scannen hierfür täglich relevante (Wirtschafts-)Medien und melden uns zu aktuellen Themen wie z. B. Cannabis, Tierwohl oder Fleischkennzeichnung mit eigens formulierten Statements zu Wort. Das Ziel auch hier: das System der RAL Gütesicherung immer wieder in den Fokus der Zielgruppe bringen und die vielfältigen Möglichkeiten der RAL Gütezeichen zeigen.
Ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu mehr Awareness ist auch das RAL Forum. Seit 2023 führen wir die halbtägige Veranstaltung als hybrides Event durch, d. h. die Teilnahme ist online oder vor Ort in Bonn möglich. 2023 drehte sich alles um das Thema Kreislaufwirtschaft, 2024 steht nachhaltiges Bauen im Fokus. Neben der technischen Durchführung inklusive Programmierung der Website, Aufzeichnung und Livestream gehören auch die inhaltliche Ausrichtung mit Recherche und Organisation der Speaker:innen sowie Kommunikation des Events zu unseren Aufgaben.
Das RAL Forum Kreislaufwirtschaft 2023 war ein voller Erfolg.
Bei Bedarf statten wir RAL Gütezeichen auch für Messen aus.
Marketing mit Qualität ist auch Ihr Ding?
Prima, sprechen Sie uns gerne an und erzählen Sie uns von Ihrer Marketingherausforderung.