ARDEX Tools – umfassendes Kommunikationskonzept für das nächste Level der Handwerkzeuge
ARDEX gehört bei hochwertigen bauchemischen Spezialbaustoffen zu den Weltmarktführern und kann auf eine mehr als 70-jährige Geschichte zurückblicken. Das Familienunternehmen stellt Produkte für den Fachhandel und professionelle Handwerker her und bietet zudem weitere nützliche Services wie beispielsweise die digitale Assistentin ARDEXIA oder die ARDEXacademy. ARDEX ist mittlerweile in mehr als 50 Ländern auf fast allen Kontinenten präsent, der Kernmarkt befindet sich aber in Europa.
Als perfekte Ergänzung zu seinen Baustoffen hat das Traditionsunternehmen hochwertige Handwerkzeuge entwickelt – mit optimalem Handling für beste Ergebnisse. Dabei wurden klassische Handwerkzeuge hinterfragt und neu gedacht. Das Ergebnis sind die Next Level Tools – und eine umfassende Kommunikationsstrategie aus dem Hause alle freiheit. Wir haben einen ganzheitlichen Marken- und Kommunikationsauftritt mit Fokus auf den deutschen Markt inklusive möglicher Länderadaptionen entwickelt. Wir sollten ein eigenes, aber doch an ARDEX erinnerndes Design für die Werkzeugsparte finden, das 360 Grad gedacht ist, also sowohl analog wie auch digital funktioniert. Immer im Fokus standen bei allen Kommunikationsmaßnahmen – ganz nach dem Motto „the product is the hero“ – die Handwerkzeuge sowie deren USPs Ergonomie, Qualität und Handhabung. Das übergeordnete Ziel war, die Tools am Markt zu positionieren, für Awareness zu sorgen und den Abverkauf der Bauchemieprodukte zu stützen. Eines sei hier schon verraten: Die Werkzeuge werden vom Markt sehr gut angenommen!
Die Next Level Tools – online und offline überzeugend präsentiert
Zunächst haben wir ein einzigartiges Kommunikationsmotto und -design konzipiert, die die hochwertigen ARDEX Produkte selbstbewusst ins rechte Licht rückten. Das Motto sowie das Look-and-feel der Kampagne wurden in der gesamten ARDEX Welt verwendet – und funktionierten entsprechend auch international. Die global einheitliche Kommunikation trug wesentlich zur Wiedererkennung bei.
Wir entwarfen ein modernes und übersichtliches Screendesign für die Tools-Website und programmierten die Seite in WordPress. Die besondere technische Herausforderung: die Anbindung an das Produktinformationsmanagement-System von ARDEX, das Änderungen der Produktinformationen in der Datenbank synchron auf die Tools-Website überträgt. Und auch eine Händlersuche gibt es, die über eine API-Schnittstelle mit dem ARDEX CRM verbunden ist.
Auf Social Media haben wir die Next Level Tools glänzen lassen. Dort wurden die Tools vorgestellt, die Interaktion auf dem Kanal gesteigert und die Zielgruppe unterhalten – und das alles frech, bunt und laut. Und auch im Fachhandel fielen die Next Level Tools auf. Ein besonderer Hingucker: das Point-of-Sale-Regal. Es wurde eigens für die Handwerkzeuge entworfen, gebaut und ist teils beleuchtet. So wird eine hochwertige Präsentation der Werkzeuge möglich.
Fotoshootings und 3D-Renderings – Profis und Produkte perfekt inszeniert
Für Image-Kommunikation und Social Media Footage posierten Profi-Verarbeiter und -Verarbeiterinnen mit ihren Werkzeugen in Aktion. Im ARDEX Schulungszentrum gab es die idealen Voraussetzungen, um anspruchsvolle Anwendungsfotos zu erstellen. Etwas ruhiger ging es bei uns in der Agentur zu. Hier entstanden an minimalistischen Sets die Product Shots der frisch aus der Herstellung eingetroffenen Handwerkzeuge.
Da ein Teil der Premium-Handwerkzeuge auf sich warten ließ, gab es keine Chance, sie zeitgerecht per Fotografie in die Kampagne einzubinden. Mithilfe von CAD-Daten, 3D-Texturing und -Modeling wurden stattdessen computergeneriert Bilder der fehlenden Werkzeuge angefertigt. Mit den in 3D erstellten Abbildungen konnten wir das Produkt-Shooting komplettieren sowie – über das Verfahren des Bild-Composings – das People- und Verarbeitungs-Shooting ergänzen.