Erfolgreiches LinkedIn-Marketing mit alle freiheit.

Wie nutze ich LinkedIn als Unternehmen?

Oft erleben wir die Situation: Unsere Kunden haben viel Gutes von LinkedIn gehört, zweifeln aber an, dass ihr Unternehmen genug relevante News erzeugt. Große Unsicherheit besteht meist auch im richtigen Verständnis, wie LinkedIn neben Facebook und XING einzuordnen ist.

LinkedIn hat sich in den letzten Jahren zum Social Hero im B2B-Bereich gemausert. Während beim deutschen Netzwerk XING immer noch das Thema Recruiting im Vordergrund steht und sich auf Facebook Privatpersonen mit B2C-Brands verbinden, hat LinkedIn sich als internationales Business-Netzwerk mit Fokus auf hochwertigen, relevanten Content positioniert. Hinzu kommen gute Targeting-Möglichkeiten für LinkedIn-Ads, die sich sehr von Facebook unterscheiden. Das liegt daran, dass Sie auf LinkedIn Ihre Zielgruppe basierend auf beruflichen Eigenschaften festlegen und nicht auf privaten.

Diese Vorteile kann LinkedIn-Marketing für Ihr Unternehmen bringen:

  • Brand Awareness
  • Employer Branding
  • Networking mit Bestandskunden
  • Generierung von Neukunden
  • Mitarbeiterbindung stärken
  • Bewerber erreichen
  • Traffic auf die Website leiten

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen können von einer Präsenz auf LinkedIn profitieren. Wir von alle freiheit machen gerne den LinkedIn-Check für Sie und entwickeln Ihre individuelle LinkedIn-Strategie! Für einen Einblick in unsere Arbeit finden Sie hier Case Studies zu unseren Kunden A&M Stabtest und Jenoptik.

Social-Media-Nutzung durch internationale Unternehmen

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Twitter
  • YouTube
  • Pinterest

Quelle: Statista

Maßgeschneiderter LinkedIn-Workshop

Sie haben ein motiviertes Team, das bereit ist, auf LinkedIn durchzustarten. Aber es sind noch nicht alle auf dem gleichen Wissensstand oder ziehen nicht am selben Strang? Oder überlegen Sie noch, ob LinkedIn als Social-Media-Kanal für Ihr Unternehmen überhaupt Sinn ergibt? Vielleicht haben Sie auch ganz konkrete Fragen zur Bildung von Zielgruppen und zum Schalten von Ads im LinkedIn-Kampagnenmanager? Von Absolute Beginners bis zum Wissenstransfer, der in die Tiefe geht – wir begleiten Sie durch Ihren maßgeschneiderten LinkedIn-Workshop.

Online-Workshop

In 4–6 Stunden führen wir Sie per Zoom und Miro digital und abwechslungsreich durch Ihren Workshop. Die Ergebnisse halten wir für Sie in einem schriftlichen Fazit fest.

Workshop bei alle freiheit

In einem Halb- oder Ganztages-Workshop führen wir Ihr Team von bis zu 10 Personen bei uns in der Agentur durch den Workshop – Mittagessen inklusive. Die Ergebnisse halten wir für Sie in einem schriftlichen Fazit fest.

Workshop bei Ihnen vor Ort

In einem Halb- oder Ganztages-Workshop führen wir Ihr Team an einem Ort Ihrer Wahl durch den Workshop. Die Ergebnisse halten wir für Sie in einem schriftlichen Fazit fest.

Wir sind Ihre LinkedIn-Agentur!

LinkedIn-Check

Wir unterstützen Sie von Anfang an bei dem Aufbau eines erfolgreichen LinkedIn-Kanals für Ihr Unternehmen. Als LinkedIn-Experte bieten wir Ihnen folgende Dienstleistungen:

Network-Vergleich

LinkedIn, Facebook, XING: Wir erklären Ihnen die Networks und grenzen sie gegeneinander ab – inklusive Analyse, welche Präsenz für Ihr Unternehmen am meisten Sinn macht und warum.

Zielgruppen-Analyse

Wie groß ist die Zielgruppe potentieller Bewerber? Wie gehen Sie beim LinkedIn-Recruitment am besten vor? Wie viele Bestands- bzw. Neukunden können Sie beim Networking auf LinkedIn erreichen? Je nach Branche können wir hier sehr genaue Zahlen definieren oder aber nur eine ungefähre Range nennen.

Unternehmens-Check

Viele Unternehmen sitzen auf Storytelling-Gold und sehen dies nicht. Wir schauen genauer hin und entdecken: Welche Geschichten und Themen verbergen sich in Ihrem Unternehmen? In welche Richtung könnte Ihre Kommunikation gehen? Wie könnte Ihr ganz persönliches LinkedIn-Branding aussehen?

Workflow-Basics

Von Redaktionsplan bis Reporting – wie könnte sich ein LinkedIn-Workflow für Ihr Unternehmen gestalten?

LinkedIn-Strategie

Der alle freiheit LinkedIn-Check gibt Ihnen ein erstes Gespür für das Social-Media-Potential Ihres Unternehmens und dient Ihnen als Entscheidungshilfe, eine LinkedIn-Strategie aufzusetzen oder in Auftrag zu geben.

Wenn Sie bereits wissen, dass Sie auf LinkedIn (und/oder XING) aktiv werden wollen, können Sie den LinkedIn-Check überspringen und wir erstellen direkt eine maßgeschneiderte LinkedIn-Strategie für Ihr Unternehmen.

Was beinhaltet eine maßgeschneiderte LinkedIn-Strategie?

Network-Vergleich und Bestandsaufnahme

LinkedIn, XING und Co. bieten Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, sich zu vernetzen und Content zu teilen. Wir erklären Ihnen die Netzwerke und ihre Funktionen und grenzen sie gegeneinander ab – inklusive Analyse, welche Präsenz für Ihr Unternehmen am meisten Sinn macht und warum. Zusätzlich nehmen wir Ihre eigenen Social-Media-Präsenzen genau unter die Lupe, zeigen Schwächen und Optimierungspotential auf – und packen es auch direkt an (Profil-Aufbau, Look & Feel, Konto-Struktur etc.).

Ausführlicher Blick auf die Branche

Wir untersuchen für Sie, wie genau Wettbewerber und andere Player Ihrer Branche auf LinkedIn und XING aktiv sind. Vom Inhalt bis zur Frequenz: Was machen sie gut? Woraus können Sie lernen?

Zielgruppen-Analyse

Wie groß ist die Zielgruppe potentieller Bewerber? Wie gehen Sie beim LinkedIn-Recruitment am besten vor? Wie viele Bestands- bzw. Neukunden können Sie beim Networking auf LinkedIn erreichen? Je nach Branche können wir hier sehr genaue Zahlen definieren oder aber nur eine ungefähre Range nennen.

Entwicklung von Themenspektrum und Content-Formaten

Stärker noch als beim LinkedIn-Check nehmen wir die DNA Ihres Unternehmens unter die Lupe. Wir finden Ihre Themen und entwickeln 6–8 maßgeschneiderte Content-Formate für Sie in Bild und Bewegtbild.

Social Look & Feel

Auf Basis Ihres CD kreieren wir einen ganz individuellen Social Look & Feel für Sie. Ihre Content-Formate und Ihr Profil sollen einen ganz eigenen Wiedererkennungswert haben, aber natürlich nicht alle identisch aussehen.

Konkreter Workflow

Vom Redaktionsplan bis zum Reporting: Wir sprechen über Taktung, Tools, KPIs und bündeln Ihnen einen Baukasten, mit dem Sie am Ende in Ihre LinkedIn-Betreuung starten können.

LinkedIn-Management und LinkedIn-Support

Mit Ihrer individuellen Social-Media-Strategie in der Hand haben Sie das nötige Rüstzeug, um Ihre sozialen Profile inhouse mit eigenem Personal zu betreuen. Alternativ stehen wir Ihnen natürlich auch gerne weiter zur Verfügung, zum Beispiel für:

Support auf Abruf

Ob Probleme mit dem Kampagnen-Manager, Ideenfindung für einen bestimmten Post oder eine Frage zur besten Zielgruppe – wir stehen gerne für Support auf Abruf zur Verfügung (definiertes Stunden-Kontingent).

Content-Erstellung

Gerne übernehmen wir ganz oder teilweise die Ideenfindung und Erstellung Ihres monatlichen Contents in Text, Bild und Bewegtbild (nach Angebot).

Komplettes LinkedIn-Management

Das Rundum-sorglos-Paket mit Content-Erstellung, -Einstellung, Mediaschaltung und regelmäßiger Optimierung und Justierung der Strategie (nach Angebot).

Media-Schaltung

Sie können uns gerne für Ihre Mediaschaltung inklusive Zielgruppenbildung buchen (nach Angebot).

Service-Pakete

LinkedIn-Check

  • Network-Vergleich
  • Zielgruppen-Analyse
  • Unternehmens-Check
  • Workflow-Check

1.000 € zzgl. MwSt. *

LinkedIn-Strategie

  • Network-Vergleich
  • Bestandsaufnahme
  • Wettbewerbs-Analyse
  • Zielgruppen-Analyse
  • Content-Entwicklung
  • Social Look & Feel
  • Konkreter Workflow

10.000 € zzgl. MwSt. *

Machen Sie Ihre LinkedIn-Seite fit!

Ihr LinkedIn-Profil kann mehr – wir beweisen es Ihnen!

Vereinbaren Sie jetzt einfach ein unverbindliches Erstgespräch mit uns! Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail. Gemeinsam besprechen wir, welche Bausteine des LinkedIn-Marketings für Sie Sinn ergeben.
Neugierig geworden? Dann melden Sie sich jetzt bei uns.

Roy Sämerow Geschäftsführer alle freiheit

Roy Sämerow

Geschäftsführer

+49 (0) 221 292357-0