Der alle freiheit SEO-Check
Ihre Website analysieren lassenWie fit ist Ihre Website in den Suchmaschinen?
Sie möchten zukünftig mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen bei Google besser gefunden werden? Sie haben bereits erste Schritte in der Suchmaschinenoptimierung gemacht, wissen aber nicht, ob Sie alles bedacht haben? Oder Sie möchten eine zweite Meinung zu bereits umgesetzten SEO-Maßnahmen? Unser SEO-Check macht gegebenenfalls vorhandene, schwerwiegende SEO-Fehler sichtbar und zeigt ungenutzte Potenziale, die den Traffic und die Sichtbarkeit Ihrer Website bei Google steigern! Als Ergebnis erhalten Sie strukturierte Handlungsempfehlungen, die Sie schrittweise als nächstes angehen können.
Was ist ein SEO-Check?
Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization, kurz SEO, besteht aus vielen Disziplinen, deren Umsetzung in Summe die Auffindbarkeit Ihrer Website verbessert. Ähnlich einem Sicherheitscheck beim Auto stellen wir beim SEO-Check Ihre Website auf die Hebebühne und schauen uns das große Ganze einmal von unten an. Dabei durchleuchten wir in Hand- und Maßarbeit und mithilfe von professionellen Online-Analyse-Tools die strukturellen, inhaltlichen und technischen Aspekte Ihrer Website. Da sich Google stetig dem Nutzerverhalten anpasst und somit auch seinen Algorithmus verändert, der Suchergebnisse bewertet und rankt, sollten Sie keine Neuerung verpassen. Perfekte Voraussetzung für einen Check also!
Die Erkenntnisse und Fakten des SEO-Checks fassen wir für Sie in einem schriftlichen Bericht zusammen. Mit dem Ziel vor Augen, mehr Traffic und Sichtbarkeit bei Google zu erreichen, enthält der Bericht einen individuell auf Sie zugeschnittenen Maßnahmenkatalog. Darin empfehlen wir Maßnahmen, die Sie umsetzen sollten, um eine bessere Indexierbarkeit / ein höheres Ranking zu erreichen.
Nach der Analyse klären wir in einer persönlichen Beratung gerne Ihre offenen Fragen. Möchten Sie nicht alle Maßnahmen auf einmal umsetzen, erstellen wir gemeinsam mit Ihnen eine Prioritätenliste anhand potentieller Quick-Wins und unterstützen Sie auf Wunsch auch gerne bei der Umsetzung der ausgearbeiteten Maßnahmen.
Warum Kunden einen SEO-Check bei uns machen lassen:
- Weil sie sich zum ersten Mal mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen und den aktuellen Zustand ihrer Website nicht einschätzen können.
- Weil Wettbewerber inzwischen bessere organische Positionen in den Suchergebnissen besetzen und sie Maßnahmen zur Verbesserung ihres eigenen Rankings angehen wollen.
- Weil bisherige SEO Maßnahmen nicht erfolgreich waren und sie nicht wissen warum.
- Weil sie eine zweite, unabhängige Meinung zur aktuellen Performance ihrer Website und dem bisherigen Dienstleister benötigen.
- Weil sie regelmäßig dem „Herzschlag“ ihrer Website lauschen möchten um zukünftige Maßnahmen zu priorisieren.
Die sechs wesentlichen Schritte eines SEO-Checks.
SEO besteht aus vielen Disziplinen, die – stark vereinfacht – sechs Bereiche umfassen.
OnSite Basics
Wir durchleuchten Ihre Unternehmenswebsite hinsichtlich der absoluten Grundlagen:
Darstellung in den Suchergebnissen
Frei nach dem Motto „Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“, prüfen wir Ihre Darstellungen innerhalb der Suchergebnisse. Dabei nehmen wir Ihre Überschriften (Title Tags) und Teaser-Texte (Meta Descriptions) ebenfalls unter die Lupe.
Bilder auf Ihrer Website
Richtig eingesetzt, sind Bilder ein großer Gewinn für Ihre Website. Wir begutachten die Auflösung, Formate und Ladezeit Ihrer Bilder.
Seitenstruktur und Navigation
Eine klare und aufgeräumte Struktur ist nicht nur für Google, sondern auch für die Besucher der Website wichtig. Wir zeigen auf, wo Ihre Unternehmenswebsite hinter den Kulissen aufgeräumt werden kann. Darüber hinaus weisen wir auf ungenutzte Potenziale hin, um Ihr Website-Ranking durch strukturelle Anpassungen zu verbessern.
Technische OnPage-Analyse
Wir haben für Sie die technischen Ansprüche an eine Website im Blick und schauen, wie Ihre Webseite in folgenden Bereichen aufgestellt ist:
Sicherheit
Privatsphäre spielt nicht nur für den Besucher eine große Rolle, sondern auch Google sieht es gerne, wenn Sie die Sicherheit der Ihnen überlassenen Daten ernst nehmen.
Optimierung für Endgeräte
Spätestens seit der Einführung eines eigenen Mobile-Indexes durch Google, sollte eine Website auch auf Smartphones und Tablets eine gute Figur machen.
Zugänglichkeit der Website
Wie gut kann der Googlebot Ihre Seiteninhalte verstehen und einordnen? Dazu zählen nicht nur die Inhalte, die für die Besucher zu sehen sind. Strukturierte Daten helfen dem Bot, alle Inhaltskomponenten Ihrer Website richtig einzuordnen.
Inhaltliche OnPage-Analyse
Inhalt ist nicht gleich Inhalt! Dabei gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede. Wir prüfen Ihren bestehenden Content auf:
Textstruktur
Je klarer einzelne Inhaltbestandteile erkennbar sind, desto besser. Verwenden Sie z. B. Zwischenüberschriften?
Keywords
Keyworddichte und WDF*IDF auf Biegen und Brechen einzuhalten ist heute nicht mehr zeitgemäß. Wir prüfen Ihren Content hinsichtlich der Suchintention und achten darauf, ob alle wichtigen Subthemen abgedeckt werden.
Content-Aufbereitung
Massive Textblöcke liesst niemand gerne! Wir untersuchen den bestehenden Inhalt auf grafischer Ebene. Dabei lassen sich mit Bildern, Videos, Infografiken oder einfach durch eine luftigere Gestaltung tolle Ergebnisse erzielen.
Nutzerzufriedenheit
Google ist die Nutzerzufriedenheit mittlerweile sehr wichtig. Heißt: Nur die Tatsache, dass jemand Ihre Website besucht, reicht noch nicht aus, um ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu steigern.
Lead- und Conversion-Analyse
Egal ob es um die Anmeldung zu einem Newsletter oder den reinen Verkauf geht – wir checken die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website und machen Vorschläge, wie Sie flüchtige Besucher zu Kunden machen.
Performance-Analyse
Zeit ist Geld! Aus diesem Grund sollte eine Website optimal auf die Bedürfnisse der Besucher angepasst sein:
Ladezeit / User-Signals
Nichts frustriert mehr als eine Website, die Ewigkeiten zum Laden braucht und die relevanten Inhalte erst am Ende der Seite anzeigt. Wir schauen uns die Zeitfresser und das Nutzerverhalten hinsichtlich Absprungraten und Short-Clicks an und präsentieren Verbesserungsvorschläge.
Das Abschlussgespräch
Wir möchten, dass Sie den maximalen Nutzen aus Ihrem SEO-Check ziehen! Deshalb beinhaltet unser Check ein abschließendes persönliches Gespräch in dem offene Fragen direkt aus dem Weg geräumt werden. Für den Fall, dass Sie bestimmte Teile aus dem Maßnahmenkatalog nicht selber umsetzen können, kann an dieser Stelle gerne die weitere Zusammenarbeit besprochen werden.
Klingt gut? Bringen Sie Ihre Webseite endlich wieder auf die Überholspur und schieben Sie Ihren SEO-Check nicht länger vor sich her! Gehen Sie den ersten Schritt hin zu besserer Performance, mehr Besuchern und weiteren messbaren, echten Ergebnissen für Ihre Webseite. Überholen Sie endlich die Konkurrenz und überlassen Sie ihnen die unteren Rankings bei Google und Co.! Melden Sie sich am besten noch heute für ein unverbindliches Erstgespräch oder fordern Sie jetzt Ihren SEO-Check an!