
Ihre zuverlässige und datengetriebene Kölner SEO-Agentur.
Um bei Google und anderen Suchmaschinen eine hohe Sichtbarkeit zu erzielen, bieten wir Ihnen eine professionelle und allumfassende Suchmaschinenoptimierung, genannt Search Engine Optimization (SEO) an. Mit SEO wird das organische (also nicht bezahlte) Ranking Ihrer Seite auf dem Desktop und Mobile verbessert, mit der Absicht, mehr Traffic zu generieren. Bevor wir Ihnen aber ganz konkret den Handlungsbedarf benennen können, müssen wir Ihre Website erst einmal technisch und inhaltlich auf Herz und Nieren prüfen. Aus dieser Ist-Analyse leiten wir konkrete SEO-Maßnahmen ab.
Wir begleiten Sie mit unserer langjährigen Expertise vom ersten Gespräch bis zur Ergebnisanalyse Ihrer SEO-Maßnahmen. Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen die nötigen KPIs und eine erfolgversprechende, für Sie transparente Strategie, die wir professionell und mit nachhaltigem Effekt umsetzen.
Professionelle OnPage- und OffPage-Optimierung.
Unter OnPage-Optimierung versteht man die Disziplinen der Suchmaschinenoptimierung, die den technischen, inhaltlichen und strukturellen Teil Ihrer Website verbessern sollen. Um in den Suchergebnissen langfristig und nachhaltig die Sichtbarkeit zu erhöhen, sorgt die Verbesserung der Technik, des Inhalts und der Struktur für mehr Usability (Nutzerfreundlichkeit) der Website und zeitgleich auch für eine bessere Platzierung in den Rankings. Mit Hilfe eines OnPage-Checks hinterfragen wir den aktuellen Zustand Ihrer Website und erstellen daraus eine strukturierte Handlungsempfehlung. Natürlich unterstützen wir Sie auch gerne bei der Umsetzung der SEO-Checkliste:
- Die technische OnPage-Optimierung räumt, lapidar ausgedrückt, Ihre Website hinter den Kulissen auf. Wir prüfen die „Indexierbarkeit“ Ihrer Website: Gibt es technische Hürden oder Fehler, die das Indexieren durch Suchmaschinen erschweren oder sogar unmöglich machen? Dabei spielen die Ladegeschwindigkeit (z. B. die eingesetzten Bilder und deren Datenvolumen) und die technische Struktur der Website eine wichtige Rolle. Darüber hinaus werfen wir einen Blick auf die Server-Konfigurationen und -Erreichbarkeit.
- Die inhaltliche OnPage-Optimierung geht die Bereiche der Website an, die auch zum größten Teil für die Besucher ersichtlich sind. Wir hinterfragen anhand eines Audits, wie die Website mithilfe definierter Suchintentionen und Keywords performt bzw. wo mögliche Potenziale ungenutzt bleiben (sogenannte low hanging fruits). Wir analysieren die Besucherbewegungen (Einstiege und Ausstiege), machen duplicate content ausfindig und bewerten Inhalte nach Nutzerrelevanz. Gerne überarbeiten wir die bestehenden Inhalte für Sie oder erstellen geplanten Content von Anfang an mit aufgesetzter „SEO-Brille“.
- Die strukturelle OnPage-Optimierung verbessert die Informationen, die hinter den Kulissen Ihrer Webseite hinterlegt sind. Hier spielen zum einen die URL-Struktur und zum anderen die HTML- bzw. Meta-Struktur eine Rolle. Wir prüfen unter anderem die Menüstruktur, URL-Längen, Klicktiefen, Meta-Description, ALT-Attribute und Interne Links. Dadurch ermöglichen wir den Suchmaschinen ein noch besseres Verständnis für den Inhalt und letztlich ein relevanteres Einordnen innerhalb der Suchergebnisse.
Die OffPage-Optimierung hingegen legt den Fokus auf die Reputation einer Website. Dies kann nicht durch die Website selbst erreicht werden, sondern durch aussagekräftige Backlinks und Social Signals. Darunter versteht man die Verweise von anderen Websites, Blogs und sozialen Netzwerken. Jedoch liegt der Schwerpunkt mit dem höchsten Potenzial für ein besseres Ranking im Linkbuilding mit qualitativ hochwertigen Empfehlungen von anderen Websites und der damit verbundenen Linkpopularität.
Wie gut performt Ihre Webseite? Wie schneidet sie in den Google-Rankings ab?
Finden Sie es heraus, mit unserem SEO-Check!