Kernbotschaften und LinkedIn-Strategie für Jenoptik Light & Safety
Jenoptik Light & Safety, eine Division des global agierenden Technologie-Konzerns Jenoptik AG, steht für verschiedene Komponenten, Systeme und Dienstleistungen, die Straßen und Kommunen weltweit sicherer machen. Zu ihren Kunden zählen u. a. lokale und zentrale Regierungen, die Polizei und andere staatliche Sicherheitsorgane sowie weitere öffentliche und private Institutionen in über 80 Ländern.
Im Jahr 2019 hat die Jenoptik AG ihren Markenauftritt inklusive Corporate Design und Kommunikationsstragetie erneuert. Im Zuge dieses Projekts hat Jenoptik Light & Safety uns Anfang 2020 beauftragt, Kernbotschaften für die eigenen Geschäftsfelder – Verkehrssicherheit, Mautsysteme, zivile Sicherheit sowie Verkehrssicherheit und Umweltschutz – zu entwickeln. Die Slogans sollten bei Messen wie der Intertraffic eingesetzt werden und sämtliche Kommunikation des Geschäftsbereichs prägen.
„Make life safer and brighter. With Jenoptik Light & Safety“ ist nun Kernbotschaft des gesamten Geschäftsbereichs; die weiteren Claims sind ähnlich hoffnungsvoll und positiv konnotiert.
In einem zweiten Schritt haben wir eine datengetriebene Marktanalyse durchgeführt. Für diesen Zweck haben wir alle digitalen Kommunikationskanäle unseres Kunden – von der Website bis hin zu Instagram – sowie aller relevanten Marktteilnehmer und der digitalen Medienbranche erfasst und ausgewertet. Basierend auf den Erkenntnissen wurden Best-Practice-Beispiele aus dem Content Marketing und dem Business-to-Government-Marketing recherchiert und Grundlagen für den künftigen Messaging-Mix auf LinkedIn erarbeitet. Die Analyse beinhaltete ebenfalls eine Untersuchung der aktuellen Follower und Seitenbesucher unseres Kunden, aus der wichtige Informationen in die Kreation von Personas einflossen.
Im Anschluss wurden im Rahmen von zwei strategischen Workshops Strukturen, Ziele, Key Performance Indicators (KPIs) sowie ein Master Reporting für die LinkedIn-Kampagne der Jenoptik Light & Safety entwickelt. Der strategische Rahmen beinhaltete auch die Konzeption zentraler Botschaften sowie Kernthemen und grobe Entwürfe für Content Pieces und Formate für wiederkehrende Inhalte (statisch und Bewegtbild). Basierend auf diesem Austausch entwickelten wir eine einheitliche Bildsprache für die Content Pieces und einen Hashtag-Katalog, der diese wiederkehrenden Formate und auch den LinkedIn-Auftritt insgesamt komplementiert. Um höheres internes Engagement auf LinkedIn zu fördern, haben wir einen LinkedIn-Guide zur internen Nutzung erstellt.
Und das war nur der Anfang: Seitdem haben wir auf bestimmte Vertriebsregionen zugeschnittene Awareness-Kampagnen auf LinkedIn geschaltet und ausgesteuert sowie diese mit SEO-Maßnahmen flankiert. Weiterhin haben wir neue Assets für LinkedIn entwickelt, z. B. Image-Videos.